CDU-Abgeordnete wollen Erhalt der Weidatalsperre einfordern

Mitglieder der CDU-Fraktion des Thüringer Landtages trafen sich gestern zu ihrer Sommerklausur in Zeulenroda-Triebes. Doch wurde nicht nur Theorie gebüffelt, es ging auch an die Weidatalsperre.

18.08.2016, 13:16 Uhr | Emde | Zeulenroda-Triebes

Während des Zwischenstopps der CDU-Landtagsabgeordneten während ihrer Dörfertour bekräftigten sie - mit Blick auf die Weidatalsperre im Hintergrund - ihren unein¬geschränkten Einsatz für den Erhalt des

"Es ist ja wunderschön hier", schwärmte Christina Tasch. Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende und Mitglied im Ausschuss für Landwirtschaft, Umwelt und Naturschutz im Thüringer Landtag, gehörte zu den Gäste, die sich zu ihrer Sommerklausurtagung im Bio-Seehotel Zeulenroda-Triebes trafen. Nach den theoretischen Erläuterung durch die Tourismuschefin der Stadt, Sabine Casper, folgte die Praxis. Während einer kleinen Bustour wurden den Gästen nicht nur die schönen Dörfer wie Merkendorf und Silberfeld präsentiert, sie machten am Hankaberg zwischen Göhren-Döhlen und Dörtendorf Station. Der CDU-Landtagsabgeordnete Volker Emde hatte diesen Standort nicht ohne Grund gewählt. Von hier hat man einen schönen Blick auf die Weidatalsperre. "Ich möchte die Mitglieder für den Erhalt der Weidatalsperre sensibilisieren", so Emde. Er selbst tritt uneingeschränkt dafür ein, betonte der parlamentarische Geschäftsführer. Im Frühjahr des Jahres wurden Pläne der Thüringer Fernwasserversorgung bekannt, dass neben der Sanierung auch der Rückbau der Talsperre in Erwägung gezogen wird. Christina Tasch jedenfalls ist erstaunt, was seit 2012 in der Region alles passiert ist. Sie ist überzeugt, dass die Talsperre, "gerade bei der Wetterlage der Vergangenheit", unbedingt gebraucht werde für den Hochwasserschutz, aber auch für den Naturschutz. "Hier hat sich etwas entwickelt, was erhalten bleiben muss. Zeulenroda ist ein Leuchtturm", sagte ihr Kollege, Fraktionssprecher Andreas Bühl, Jugend- und Tourismuspolitischer Sprecher. Er findet die Gegend hier super, die Entwicklung klasse und das Zeulenroda eine Vorbildwirkung für das Thüringer Meer übernimmt. Zur Weidatalsperre sagte der Tourismusfachmann: "Wir werden den Erhalt der Talsperre einfordern", so Bühl. Der CDU-Mann ist überzeugt, dass Thüringen zusammen mit dem sächsischen Vogtland, einen reizvollen Landschaftsraum entwickelt, den es gilt, im Tourismuskonzept des Landes fortzuschreiben.
aktualisiert von Volker Emde, 05.12.2016, 12:56 Uhr