Herzlichen Glückwunsch, Professor Bernhard Vogel

Volker Emde gratuliert dem doppelten Ministerpräsidenten zum 81. Geburtstag

Er kann schon so machen Superlativ für sich beanspruchen. Ist er doch der einzige deutsche Politiker, der jemals zwei Bundesländer in Ost und West ein Vierteljahrhundert regierte. Am 19. Dezember feierte Professor Bernhard Vogel seinen 81. Geburtstag.

Städte und Gemeinden sollen entlastet werden

Abgeordneter Volker Emde: Hilfspaket beschlossen! 136 Millionen Euro mehr für Thüringer Kommunen

Das kommunale Haushaltssicherungsprogramm, das auf Initiative der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden, der Ministerpräsidentin sowie dem Finanz- und Innenminister verhandelt worden ist, soll in besonderer Weise die Städte und Gemeinden in Thüringen entlasten.

"EU-Standards dürfen Alltag der Menschen nicht erschweren"

Thüringer CDU-Fraktion zu Gesprächen in Brüssel

Die Thüringer Landtagsfraktion der CDU tagte Ende November in Brüssel. Gemeinsam mit hochkarätigen Gesprächspartnern machten sich die Abgeordneten vor Ort ein Bild von der Arbeit der EU-Parlamentarier und der Bedeutung der EU für die Thüringer Landespolitik.

Von Lausbuben, Kobolden und Wildgänsen

Volker Emde und Bernhard Waldert wecken die Lust am Lesen

Wenn Menschen bundesweit Geschichten vortragen, ist Vorlesetag in Deutschland. In der Frießnitzer Grundschule schlugen heute der Landtagsabgeordnete Volker Emde und Harth-Pöllnitz Bürgermeister Bernhard Waldert (CDU) die Seiten auf. Neben vielen Erzählungen nahmen sie die jungen Leser auch mit dem Selma-Lagerlöf-Klassiker „Nils Holgersson“ mit auf eine wunderbare Reise durch Schweden.

Man muss die Zukunft im Sinn haben und die Vergangenheit in den Akten

CDU nominiert Volker Emde für den Thüringer Landtag

Wenn auch Landrätin Martina Schweinsburg im Namen des CDU-Kreisvorstandes ihre Anerkennung gegenüber der Leistung Volker Emdes aussprach, so warte in vielen Politikfeldern noch Arbeit. Das hat der Landtagsabgeordnete, der nicht nur Bildungspolitischer Sprecher, sondern auch Parlamentarischer Geschäftsführer ist, am Donnerstagabend zu seiner Nominierungsveranstaltung für den Thüringer Landtag gesagt.

CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt von 75 Thüringern

Preisträger aus Zeulenroda-Triebes

Am Mittwoch, 13. November 2013,  ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 75 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Den Sonderpreis für Unternehmer erhielt dieses Jahr Hans-Jürgen Kern (Kern Technik GmbH & Co. KG) aus Schleusingen.

Bürgermeisterkonferenz der CDU-Fraktion in Weida

Bürgermeister und Fraktion diskutieren über Kommunalfinanzen

Große Resonanz auf der 2. Bürgermeisterkonferenz gestern Abend im Bürgerhaus im ostthüringischen Weida. Der Einladung der CDU-Landtagsfraktion waren rund 80 Bürgermeister gefolgt, um mit Landespolitikern und dem Thüringer Finanzminister das Thema "Kommunalfinanzen" zu diskutieren.

Die gefiederte Freude

Volker Emde und Mike Hupfer übergeben dem Geflügelzüchterverein Wildetaube und Umgebung e.V. einen Lottomittelbescheid

Ganz wie in einem Taubenschlag ging es am Montagabend zwar nicht zu. Einen besonderen Grund zur Freude hatte der Geflügelzüchterverein Wildetaube und Umgebung e.V. jedoch allemal. Erwarteten sie doch den Landtagsabgeordneten Volker Emde und das Gemeinderatsmitglied Mike Hupfer (beide CDU), die einen Lottomittelbescheid von der Thüringer Staatskanzlei im Gepäck hatten.

Schönheitskur für Liebfrauenkirche Auma

Für die Instandsetzung der Kircheninnenraumdecke übergeben Volker Emde und Frank Schmidt Lottomittel

Viel hat der Förderverein Liebfrauenkirche Auma e.V. seit seiner Gründung vor fünf Jahren geschafft. Doch gibt es noch immer alle Hände voll zu tun. Nun möchte man die Innenraumdecke, die zuletzt 1979 eine Instandsetzung erfahren hatte, sanieren. Dafür überbrachte Volker Emde mit Bürgermeister Frank Schmidt (beide CDU) am Montag Lottomittel von der Staatskanzlei in Höhe von 5470 Euro.

Wintergartenatmosphäre in Köfeln-Köckritz

Volker Emde freut sich mit den Anwohnern über den neuen Mehrzweckraum am Feuerwehrhaus

Für die Menschen in Köfeln und Köckritz hat das Warten nun ein Ende. Vergangene Woche fanden auch die letzten Möbelstücke ihren Platz im neuen Gemeinschaftsraum am Feuerwehrhaus. Zu dessen Einweihung lud Ortsteilbürgermeisterin Franziska Köhler am Dienstagnachmittag den Landtagsabgeordneten Volker Emde (CDU) ein.

Warum wachsen im Winter manchmal Eiszapfen?

Volker Emde besichtigt die Forscherwerkstatt der Triebeser Kindertagesstätte „Haus Kinderglück“

Warum wachsen im Winter manchmal Eiszapfen? Wie kommt der Regenbogen an den Himmel? Kinder können Erwachsenen schon Löcher in den Bauch fragen. Damit diese auch gestopft werden, hat das „Haus Kinderglück“ jüngst eine Forscherwerkstatt eingerichtet, die sie mit den im Mai erhaltenen Lottomitteln finanzierte. 

Wildromantik am Sonntagvormittag

Volker Emde wandert mit Unionsfreunden um Münchenbernsdorf

„Willst du immer weiter schweifen? Sieh, das Gute liegt so nah!“ Was einst der weise Geheimrat Goethe schrieb, dachte sich auch der Landtagsabgeordnete Volker Emde (CDU), als er am Sonntagvormittag zu seiner sechsten Wahlkreiswanderung einlud.

Finanzspritze für evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Zadelsdorf

Mit Lottomitteln will man das alte Bahrenhaus neu aufbauen

Einen Termin, der Freude bringt, durften die Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der Landtagsabgeordnete Volker Emde (CDU) heute Nachmittag wahrnehmen. Während sich die Sonne von ihrer schönsten Seite zeigte, überbrachte die Politikerin der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Zadelsdorf einen Lottomittelbescheid, den sie für das alte Bahrenhaus benötigt.

Eine riesengroße Freude im „Zwergenland“

Volker Emde und Frank Schmidt überbringen Lottomittel an Wiebelsdorfer Kindertagesstätte

Ein Bewegungszimmer, eine Schlafstube, ein Waschraum, eine Werkstatt und zwei Gruppenräume. Das ist das „Zwergenland“ in Wiebelsdorf. Doch so gemütlich es die 25 Knirpse in ihrer Kindertagesstätte auch haben, an den Gruppenräumen nagt inzwischen der Zahn der Zeit. Heute überbrachten Volker Emde (MdL) und Bürgermeister Frank Schmidt (beide CDU) Lottomittel.

Aller guten Dinge sind drei

Marion Walsmann auf Kurzbesuch in Volker Emdes Wahlkreis

Aller guten Dinge sind drei. So zumindest könnte man diesen Donnerstagnachmittag zusammenfassen, an dem Ministerin Marion Walsmann (CDU) gleich drei Zusammenkünfte im Wahlkreis ihres Landtagskollegen Volker Emde (CDU) besuchte.

Inklusion als Selbstzweck?

Fachkongress tagte am Samstag im Thüringer Landtag

Inklusion ist ein erstrebenswertes Ziel. Jedoch ist eine inklusive Beschulung nicht für alle Kinder erfolgversprechend. Und die Problemlagen in der Praxis sind vielfältig. Das war das Ergebnis eines Inklusionskongresses, zu dem die CDU-Landtagsfraktion am 22. Juni in den Thüringer Landtag eingeladen hatte.

Die unbekannte Größe Stundenausfall

Quelle / zitiert aus: Paczulla, Volkhard: Die unbekannte Größe Stundenausfall. In: Ostthüringer Zeitung vom 24.05.2013.

Offiziell fallen an staatlichen Schulen 4,7 Prozent des Unterrichts ersatzlos aus. Opposition im Landtag kritisiert geschönte Statistik, der CDU-Abgeordnete Emde spricht sogar von "Nebelkerzen" des SPD-geführten Ministeriums.

Skaterpark Weida

Zur symbolischen Übergabe war man noch unter sich

War man zur symbolischen Übergabe noch unter sich, so sah dies zwei Tage darauf, Anfang Mai, auf dem Inliner- und Fahrradpark Weida schon anders aus. Nun ist der Platz beim Freibad neben Streetsoccer und Streetball, auch mit einer Skateranlage ausgestattet. Das eine oder andere Zusatzgerät fürs BMX-Rad, den Cityroller oder das gute, alte Skateboard wird bald schon folgen.

Spannendes Berufeschnuppern im Thüringer Landtag

Volker Emde freut sich über den jungen Besuch aus seinem Wahlkreis

Jeden vierten Donnerstag im April ist Girls und Boys Day, der Tag an dem Mädchen und Jungen Berufe kennenlernen können, die außerhalb ihrer traditionellen Orientierung liegen. So geschehen jetzt auch in Erfurt, wo 30 Jugendliche Landtagsluft schnupperten. Volker Emde freute sich besonders über den Besuch von Emely Focke, Moritz Bierlich und Felicia Helmert aus seinem Wahlkreis.