CDU- Fraktion beschließt 10 Thesen zum Ausbau der Windkraft in Thüringen

19.06.2015

Erfurt – „Natur- und Artenschutz, Gesundheitsrisiken, Abstandskriterien, Leitungsausbau, wachsende Energiekosten: all das sind Sorgenthemen des Windkraftausbaus in Thüringen, die den Thüringerinnen und Thüringern in der Seele brennen. Wir sind das Sprachrohr der Bürger, um ihre Anliegen ins Parlament zu bringen. Die CDU fordert statt eines ungeordneten Ausbaus der Windkraft angesichts der zahlreichen offenen Fragen ein Windkraftmoratorium.“ Das hat der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mike Mohring, heute am Rande des Plenums erklärt. Die CDU-Fraktion hatte zum Thema „Windkraft in Thüringen“ eine Aktuelle Stunde im Plenum beantragt und heute zehn Thesen dazu verabschiedet.                                                  

Mohring betonte, die Politik müsse den Menschen Gelegenheit geben, ihre Sorgen und Nöte zu benennen und sich darum kümmern. „Weil der CDU-Fraktion an einer vernünftigen Energiewende gelegen ist, haben wir den betroffenen Bürgerinnen und Bürgern beim Windkraftforum die Möglichkeit gegeben, mit Fachleuten und Politikern die Aspekte des Windkraftausbaus zu diskutieren. Mit einer enormen Resonanz“, so Mohring.
Rund 250 besorgte Menschen waren der Einladung der CDU-Fraktion zum Windkraftforum in den Thüringer Landtag gefolgt, um die Probleme und Risiken beim Ausbau der Windkraft zu diskutieren. Auch die wachsenden Energiekosten waren Thema an diesem Abend.

„Niemand kann und muss verstehen, dass Windräder immer häufiger still stehen, weil die Strommenge gar nicht abgeleitet werden kann. Doch auch für die nicht erzeugte Energie müssen die Stromkunden an die Windradbetreiber zahlen“, sagte der energiepolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Stefan Gruhner. Für eine Aussetzung des Windkraftausbaus spricht laut Gruhner auch, dass Gerichte in Ost- und Mittelthüringen die Windvorranggebiete aufgehoben haben. Damit drohe der unkoordinierte Ausbau und die „Verspargelung unserer anmutigen Natur- und Kulturlandschaften“, so der Energiepolitiker wörtlich.

Die Thesen zum Ausbau der Windkraft in Thüringen finden Sie hier:
www.volker-emde.de/image/inhalte/file/Thesen%20zum%20Ausbau%20der%20Windkraft-2.pdf


Diana Steinbauer
Pressereferentin