Es war einmal ein Landtagsabgeordneter

Volker Emde und Jörg Reinhardt lesen zum Bundesweiten Vorlesetag in Münchenbernsdorf

16.11.2012, 13:10 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Münchenbernsdorf

Es war einmal ein Landtagsabgeordneter, der liebte es, Kindern vorzulesen, weil sie so ihren eigenen Zugang in die Welt finden. Am Freitag jährte sich zum neunten Mal der Bundesweite Vorlesetag. Zu diesem größten Lesefest Deutschlands nahmen Volker Emde (CDU) und Münchenbernsdorfs Bürgermeister Jörg Reinhardt (CDU) für die Viertklässler der hiesigen Grundschule einige Schmöker in die Hand.

Lesen für sich kann etwas Wunderbares sein. Das spürten die Schüler der Münchenbernsdorfer Grundschule zum Bundesweiten Vorlesetag ganz für sich. Das Entführen in Phantasiewelten, das Erleben immer neuer Abenteuer und das Flüchten aus dem Alltag machen diesen Zeitvertreib zu einem Genuss für die Sinne. Außerdem „ist derjenige, der liest, auch viel besser in der Schule“, verriet Volker Emde den Viertklässlern.

Doch zwischen dem stillen Schmökern und dem lauten Vortrag besteht ein himmelweiter Unterschied. Das stellten die Schüler letztlich selbst fest. Konnten sie sich doch auch einmal selbst in der literarischen Disziplin ausprobieren. Vorlesen will gelernt sein – und damit dies in Zeiten von Pisa-, Iglu- oder Timss-Studie auch möglichst viele lernen, gibt es Vorlesetage. So kam es auch nicht von ungefähr, dass Volker Emde der Schule die  rezitierten Bücher überlies.



Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Jedes Jahr im November beteiligen sich über vierzigtausend Vorleser an dem Projekt, letztlich an dem Tag, der fantastische Welten für einen Augenblick lang Wirklichkeit werden lässt.



aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 29.01.2013, 13:13 Uhr