CDU-Fraktion würdigt Ehrenamt von 72 Thüringern

Preisträger aus Volker Emdes Wahlkreis

13.11.2014, 10:39 Uhr | Heiko Senebald | Erfurt

Erfurt  - Am gestrigen Mittwoch ehrte die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag wieder Bürger aus allen Teilen des Landes für ihr ehrenamtliches Engagement und ihre Verdienste um das Gemeinwohl. 72 Thüringerinnen und Thüringer nahmen ihre Auszeichnung im Erfurter Kaisersaal entgegen. Den Sonderpreis für Unternehmer erhielt dieses Jahr Jens Knabe aus Weimar.

Für ihr ehrenamtliches Engagement werden u.a. Peter Henniger sowie Matthias Beyer ausgezeichnet. Volker Emde (CDU) hatte ihn für die diesjährige Ehrung vorgeschlagen.

Harald Saul ist gelernter Koch, aber er kocht nicht nur hinter verschlossenen Türen. Er ist auf Bauernmärkten und Straßenfesten zugegen, wo seine kulinarischen Köstlichkeiten reißenden Absatz finden. Den Erlös spendet er dann für öffentliche Projekte. In Weida kochte er in den Räumen der Kirchgemeinde Weida mit Krebskranken eine spezielle Diätkost. Auch die behinderten Kinder im Kinderheim der Lebenshilfe Zeulenroda freuen sich, mit Herrn Saul zu kochen und danach gemeinsam zu essen. Am Heiligabend und Ostersonntag kocht er gemeinsam mit Pfarrer Schäfer aus Weida für alleinstehende und bedürftige Menschen.  Er gibt verschiedene Geschichtskochbücher heraus, für die er kein Honorar nimmt. Sein Motto: Ein dankbares Lächeln ist mir mehr wert als ein paar Euros.

Heiko Senebald
Pressereferent
aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 05.12.2014, 09:39 Uhr