Initiative Radweg Auma - Zeulenroda informiert sich zum bisherigem Planungsstand

Termin im TLBV Bereich OST

30.03.2022, 14:15 Uhr
Die Vertreter der Radwegeinitiative bei dem Arbeitsgespräch im TLBV. V.l.n.R. Markus Hofmann (Stadtrat in Zeulenroda-Triebes), Corinna Weiser, Dirk Rüdiger (Stadtrat in Auma)
Die Vertreter der Radwegeinitiative bei dem Arbeitsgespräch im TLBV. V.l.n.R. Markus Hofmann (Stadtrat in Zeulenroda-Triebes), Corinna Weiser, Dirk Rüdiger (Stadtrat in Auma)

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Volker Emde (CDU) folgten 4 Mitglieder der Radwegeinitiative sowie Vertreter der Rathäuser von Auma und Zeulenroda-Triebes einer Einladung des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr Bereich Ost am 28.März nach Gera zu einem Arbeitsgespräch zum Projekt des Radweges von Auma nach Zeulenroda-Triebes. 

Auf Initiative des Landtagsabgeordneten Volker Emde (CDU) folgten 4 Mitglieder der Radwegeinitiative sowie Vertreter der Rathäuser von Auma und Zeulenroda-Triebes einer Einladung des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr Bereich Ost am 28.März nach Gera zu einem Arbeitsgespräch zum Projekt des Radweges von Auma nach Zeulenroda-Triebes. Inzwischen liegt eine Vorzugsvariante für die Streckenführung des Radwegeprojektes vor. „Uns freut, dass das Land bei der Bedarfsermittlung unsere Argumentation unterstützt und einen dringenden Bedarf festgestellt hat. Dieser dringende Bedarf ist Grundlage für eine großzügige Förderung des Projektes durch das Land,“ erklärte Corinna Weiser, Mitinitiatorin der Initiative, im Anschluss an das Gespräch. Das weitere Vorankommen des Projektes wird auch lt. Aussage der Behörde maßgeblich von den verfügbaren Planungskapazitäten aber natürlich auch den finanziellen Mitteln abhängen. So sieht der Plan vor, im Jahr 2023 den Plan bei der Genehmigungsbehörde einzureichen, um in einem förmlichen Planfeststellungsverfahren Baurecht für das Projekt zu erhalten.

„Das TLBV stellte uns seine Pläne vor, ging auf Vorschläge ein bzw. sicherte zu, diese wohlwollend zu prüfen. Zum Beispiel ist es uns wichtig, wie die angrenzenden Kommunen die Anbindung des Radweges an ihre eigenen Netze sicherstellen wollen. Der Aumaer Bürgermeister Frank Schmidt hatte zu diesem Gespräch gleich Pläne dabei, die eine mögliche Streckenführung eines Radweges innerhalb Aumas aufzeigten. Es wurde heute auch zugesichert, dass beide Kommunen ein großes Interesse haben, mitzuarbeiten und praktische Lösungen zu finden,“ so Weiser abschließend.

Die Initiative weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Sie am 8.Mai ihre zweite Raddemo plant. Dieses mal soll es eine Sternfahrt von den Marktplätzen Auma und Zeulenroda aus nach Wenigenauma geben mit einer Kundgebung am Zielort. Der Abgeordnete Volker Emde, der die Pläne der Initiative unterstützt ruft in diesem Zusammenhang auf: „Unterstützen sie die Radwegeinitiative und nehmen Sie an der Raddemo teil.  Hier soll der Forderung nach einem Radweg nochmal Nachdruck verliehen werden.“

Die Radwegeinitiative bittet hierbei um Unterstützung durch die örtliche Bevölkerung, es werden noch Mitstreiter im Organisationsteam gesucht, insbesondere aus der Region Zeulenroda. Gerne können Sie sich hierzu unter 036626-20823 telefonisch melden.

Um dauerhaft auf die Notwendigkeit des Radweges hinzuweisen, werden auch noch Sponsoren gesucht, die sich am Aufstellen von zwei Bannern entlang der Strecke beteiligen.

aktualisiert von Volker Emde, 30.03.2022, 14:17 Uhr