Finanzspritze für evangelisch-lutherische Kirchgemeinde Zadelsdorf

Mit Lottomitteln will man das alte Bahrenhaus neu aufbauen

25.07.2013, 18:23 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Zadelsdorf

Einen Termin, der Freude bringt, durften die Landrätin Martina Schweinsburg (CDU) und der Landtagsabgeordnete Volker Emde (CDU) heute Nachmittag wahrnehmen. Während sich die Sonne von ihrer schönsten Seite zeigte, überbrachte die Politikerin der evangelisch-lutherischen Kirchgemeinde Zadelsdorf einen Lottomittelbescheid, den sie für das alte Bahrenhaus benötigt.

Das kleine Holzhaus ist nicht nur ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten. Es ist vor allem auch ein fortwährender Bestandteil des Gemeindelebens. Bringt man doch dort die traditionellen Utensilien einer Erdbestattung unter, die nicht in der Kirche selbst gelagert werden dürfen. Deshalb möchte man es nun vom Fundament bis zum Dach neu aufrichten, gab Ortsteilbürgermeister Wolfgang Gaschler zu verstehen und freute sich über die 5.000 Euro aus dem Thüringer Innenministerium, für die sich nicht zuletzt Volker Emde eingesetzt hatte. Die verbleibenden 20.000 Euro sollen durch Mittel der Stadt Zeulenroda-Triebes, Eigenmittel der Kirchgemeinde und Spenden finanziert werden.

aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 16.10.2013, 09:36 Uhr