Von Lausbuben, Kobolden und Wildgänsen

Volker Emde und Bernhard Waldert wecken die Lust am Lesen

15.11.2013, 14:21 Uhr | Anna-Karina Neudeck | Frießnitz

Wenn Menschen bundesweit Geschichten vortragen, ist Vorlesetag in Deutschland. In der Frießnitzer Grundschule schlugen heute der Landtagsabgeordnete Volker Emde und Harth-Pöllnitz Bürgermeister Bernhard Waldert (CDU) die Seiten auf. Neben vielen Erzählungen nahmen sie die jungen Leser auch mit dem Selma-Lagerlöf-Klassiker „Nils Holgersson“ mit auf eine wunderbare Reise durch Schweden.

Es braucht nicht viel, um Kinder zu begeistern und ihre Phantasie anzuregen: eine gute Geschichte und jemanden, der sie ihnen vorliest. Dies hat sich unserer digitalen und schnelllebigen Zeit zum Trotz am Vormittag wieder einmal bestätigt. Als die kleinen Zuhörer erfuhren, wie sich der Protagonist Nils unversehens auf dem Rücken der vorüberziehenden Wildgänse wiederfand, konnte man das Staunen der Mädchen und Jungen deutlich sehen. Noch bevor die jungen Leser das Buch als Anstrengungsgegenstand wahrnehmen, haben sie so die Lust am Schmökern entdeckt. Wie wichtig dies für das Leben ist, verdeutlichte schließlich Volker Emde, der sich gelegentlich auch schon mal von seiner Tochter vorlesen lässt: „Wer liest, versteht die Welt besser“.



Der Bundesweite Vorlesetag ist eine Initiative der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn. Jedes Jahr im November beteiligen sich über vierzigtausend Vorleser an dem Projekt, das in diesem Jahr seinen zehnten Geburtstag feiert.

aktualisiert von Anna-Karina Neudeck, 08.01.2014, 11:37 Uhr